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Biologische Hautalterung: Arten der Hautalterung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chronologische Alterung der Haut

Es gibt Veränderungen sowohl in der Epidermis als auch in der Hautstruktur. Insbesondere Keratinozyten die deutliche Abnahme in der Anzahl der epidermalen Zellen von Reihen Störungen der Differenzierung der Keratinozyten, Zunahme der Größe, Veränderung im Verhältnis von Ceramid oder einem anderen hoch spezialisierten Hautlipide ce Barriereeigenschaften bereitstellt, einschließlich Wassereinlagerungen in der Haut. Glättung wird im Bereich der Basalmembran beobachtet. In der Dermis mit Alterung wird eine Abnahme der Synthese von Kollagen- und Elastinproteinen durch Fibroblasten beobachtet. Aus diesen Proteinen in der Hauptsubstanz der Dermis werden Kollagen und elastische Fasern synthetisiert, die für Hautturgor (Tonus) und Elastizität sorgen. Darüber hinaus eine Abnahme der Anzahl wichtiger Komponenten der Hauptsubstanz des Bindegewebes, die Sicherstellung der Wasserspeicherung in der Haut (Glykosaminoglykane, Chondroitinsulfate, etc.) und Mikrozirkulationsstörungen der Haut.

Infolge der aufgelisteten morphologischen Veränderungen machen sich die klinischen Zeichen des chronologischen Alterns bemerkbar: die Ausdünnung, die Trockenheit, die Falten (klein und tief) und die Senkung des Hautturgors, die Gravitationsptosis der weichen Texturen des Gesichtes. Die aufgelisteten Symptome sind primär oder obligatorisch. Kann auch indirekt (sekundär) auftreten. Dazu gehören Ödeme und Schwellungen im Gesicht, insbesondere in der periorbitalen Zone, großporige Haut, Gesichtsrötungen, Teleangiektasien, seborrhoische Keratosen, Xanthelasmen.

Das Stadium des Auftretens von Anzeichen von Hautausbleichung kann wie folgt dargestellt werden.

Augenbereich:

  • das Erscheinen im Alter von 20-25 Jahren eines Netzes von feinen oberflächlichen Falten in den Augenwinkeln;
  • das Erscheinen von sogenannten "Krähenfüßen", die die radialen Falten in den Augenwinkeln sind, in 30-35 Jahren;
  • Veränderung im Zustand der Haut des oberen und unteren Augenlids: das Auftreten von überhängenden Falten im oberen Augenlid, das Absenken des Levels visuell wahrgenommene Augenbrauen als Verengung der Augenschlitze sowie sakkulische Formationen im unteren Augenlidbereich (nicht aufgrund der Pathologie der inneren Organe); Die Ptosis der oberen und unteren Augenlider ist begleitet von der Bildung von fettigen "Hernien" der Augenlider, d. H. Der Schwellung des intraorbitalen Fettes.

Stirnhautbereich:

  • Bildung von Längsfalten ("Falten des Denkens") in der Stirn;
  • das Auftreten von Querfalten im Bereich der Nase ("Falten der Konzentration").

Bereich um den Mund:

  • Vertiefung der Nasolabialfalten;
  • Weglassung der Mundwinkel;
  • die Bildung von kleinen Querfalten über die Oberlippe ("corrugation").

Bereich der Wangen, Hals, Ohr:

  • Abnahme des Turgors, Elastizität der Haut und Muskeltonus in den Wangen und im Nacken, was zu einer Veränderung der ovalen Linie des Gesichts führt, Wegfall des Fettklumpens;
  • das Auftreten von Falten im bovinen und anteroposterioren Bereich, Veränderungen in der Form der Ohrmuschel durch das Absacken der Lappen.

Wechseljahrsalterung der Haut

Eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Alterns nehmen physiologische altersbedingte Veränderungen der endokrinen Sphäre ein, insbesondere jene, die im Körper einer Frau vorkommen. Nach Beginn der Menopause werden Alterungsprozesse beschleunigt. Es gibt eine Abnahme der Produktion von Östradiol in den Eierstöcken, was zum Abbruch der Menstruation, Hitzewallungen, Blutdruckanstieg, Osteoporose und anderen Veränderungen führt. Der Mangel an Östrogenen beeinflusst signifikant die verschiedenen Strukturen in der Haut. Es ist bekannt, dass der durchschnittliche Östradiolspiegel im Blutplasma während des normalen Menstruationszyklus etwa 100 pg / ml beträgt und zu Beginn der Menopause stark auf 25 pg / ml abfällt. Es ist der starke Abfall der Konzentration von Estradiol, der das schnelle Auftreten von Zeichen der Menopause Alterung der Haut erklärt. Gleichzeitig kommt es im subkutanen Fettgewebe von Androstendiol durch seine Aromatisierung zu einer extraovarialen Synthese von Estron. Deshalb ist dieses Hormon in der Phase des Aussterbens der Eierstockfunktion das dominante Östrogen, das eine signifikante schützende Wirkung auf die Haut hat, besonders bei Frauen mit übermäßigem Körpergewicht.

Biologische "Ziele" für Östrogene in der Haut sind basale Keratinozyten, Fibroblasten, Melanozyten, Adipozyten. Gegenwärtig sind umfangreiche Informationen über Veränderungen in der Epidermis, in der Region des dermo-epidermalen Kontakts, in der Dermis, in der subkutanen Adipositaszelle und auch in den darunterliegenden Muskeln gesammelt worden. In der Epidermis wird eine Verlangsamung der Proliferationsrate basaler Keratinozyten festgestellt, was letztlich zu einer Atrophie führt. Die Expression von Integrinen und CD44, die eine wichtige Rolle bei der Adhäsion und Differenzierung von Keratinozyten spielen, nahm ab. Verdünnung der Epidermis und Verletzung der Differenzierung von Keratinozyten führen zu einer Verletzung der Barriereeigenschaften der Haut und zu einem erhöhten trineepidermalen Wasserverlust. Klinisch beschriebene Veränderungen in der Epidermis äußern sich in der Verdünnung der Haut, ihrer Trockenheit, oberflächlichen Falten; Auch die optischen Eigenschaften des Stratum corneum ändern sich, das stumpf wird und eine gelbliche Färbung annimmt. Patienten in den Wechseljahren registrieren häufig eine diffuse Xerosis der Haut, möglicherweise die Entwicklung eines xerotischen Ekzems. Trockene Haut und Störungen der Keratinisierung können die Ursache für die Entwicklung der palmar-plantaren Keratodermie (Haxsthausen-Syndrom) sein. Das Brechen der Barriereeigenschaften der Haut führt auch zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut; Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Permeabilität der Epidermis für verschiedene Allergene und eine Zunahme der allergischen Dermatitis in dieser Altersgruppe.

Bezüglich des dermo-epidermalen Kontakts wurde in der Perimenopausenperiode eine Abnahme des Gehalts an Typ-VII-Kollagen in den Ankerfibrillen festgestellt. Diese Veränderungen führen zu einer Störung der Versorgung der Epidermis mit Nährstoffen und der Glattheit der Basalmembranlinie, was ebenfalls zur Entwicklung einer Atrophie der oberflächlichen Hautschichten beiträgt.

In der Dermis wird eine Abnahme der Anzahl und Größe von Fibroblasten sowie eine Verringerung ihrer synthetischen Aktivität, hauptsächlich in Bezug auf die Produktion von Kollagen- und Elastinproteinen, festgestellt. Es ist nun bekannt, dass die Menge an Kollagen und elastischen Fasern sowie die Dichte von Kollagen und Elastin mit dem Alter abnimmt. Es wird darauf hingewiesen, dass in den ersten 5 Jahren nach der Menopause bis zu 30% des Kollagens verloren geht. Die Beschleunigung der Degeneration der elastischen Fasern wird aufgezeichnet. Es gibt auch Hinweise auf eine Abnahme der Löslichkeit von Kollagenmolekülen und eine Veränderung ihrer mechanischen Eigenschaften. Zu den altersbedingten Veränderungen gehört außerdem die beschleunigte Zerstörung der Dermisfasern. Es wird gezeigt, dass jeder Mann nach 40 Jahren bis zu 1% der Fasern in einem Jahr verliert, und während der Menopause erhöht sich dieser Prozentsatz auf 2. Darüber hinaus treten qualitative Veränderungen auch als Teil glikozoaminoglikanov (GAG), mit der Spitze dieser Veränderungen bis 50 Jahre aufgezeichnet , die oft dem Alter der Menopause entspricht. Sie betonen auch, dass im Alter von 50 Jahren der Gehalt an Chondroitinsulfat (Cholesterin), insbesondere in der papillären Dermisschicht, sowie in der Faltentiefe abnimmt.

Wenn wir den Komplex der Hautveränderungen in der Perimenopause zusammenfassen, können wir daraus schließen, dass sie zu einer Verletzung der Elastizität, des Hautturgors und des Phänomens erster oberflächlicher und dann tiefer Falten führen.

Derzeit wird eine wichtige Rolle bei der Bildung von tiefen Falten und Deformationen des Gesichtsoval in der Perimenopause Periode nicht nur Änderungen in der Epidermis und der Dermis zugeordnet, sondern auch auf die subkutanen Fettgewebe und Gesichtsmuskeln. Das Volumen und die Verteilung des subkutanen Gesichtsfetts ändert sich. Es ist bewiesen, dass es eine physiologische Atrophie der Adipozyten gibt. Es wurde eine Abnahme der peroxisomalen Aktivität von Adipozyten beobachtet, was zu signifikanten Störungen in der Regulation ihrer Population sowie zu einer Abnahme der Fähigkeit, Fette zu akkumulieren, führt.

Vor dem Hintergrund der Hypoöstrogenämie verstärkt auch Melanogenese, was zum Auftreten von Melasma (Chloasma) führt häufig. Das Auftreten von Erythem im Gesicht ist auf die fehlende Östrogenwirkung auf das oberflächliche Gefäßsystem zurückzuführen. Diese Tatsache ist die Ursache für die Entwicklung der Rosacea - Dermatose, die sehr typisch für die Klimakteriumszeit ist. Der plötzliche starke Rückgang der Konzentration von Estradiol und einer allmählichen Abnahme der Produktion von Progesteron in einigen Fällen führt Androgen Effekte auf der Haut erhöht, was in Hirsutismus, Seborrhoe und Akne (Akne tarda) zur Folge hat, androgenetische Alopezie. Änderungen in der Zusammensetzung von Talg und der Geschwindigkeit seiner Produkte sowie Verletzung der Barriereeigenschaften der Haut prädisponieren zur Entwicklung von Dermatitis. Der Komplex von morphologischen und hormonelle Veränderungen können zur Öffnung der Psoriasis, Lichen ruber führen, und anderen chronischen entzündlichen Dermatosen der Menopause. Zusätzlich wird menopausal Haut anfälliger für photoaging als Sonnenschutzprodukte Melanin unregelmäßig und geschwächt wird die Haut-Schutzsystem gegen durch ultraviolette Bestrahlung verursacht werden.

Verschiedene Arten des Alterns wurden ebenfalls identifiziert. Bei der Beurteilung von altersbedingten Hautveränderungen ist es wichtig, die Art der Alterung zu berücksichtigen, da sich die Korrekturalgorithmen voneinander unterscheiden.

  1. Die Art von "müde Gesicht" ist in den frühesten Stadien des Alterns gefunden. Gekennzeichnet durch eine Abnahme der Haut Turgor, Schwellungen, Schwellungen im Gesicht, vor allem aufgrund der gestörten Lymphfluss. Bei diesem Typ gibt es bereits Veränderungen im Tonus der Gesichtsmuskeln des Gesichts. Der Ausdruck von Nasolabialfalten, das Absenken der Augen- und Lippenwinkel erzeugt den Eindruck von Müdigkeit und Ermüdung.
  2. Der fein-faltige Typ oder "faltiges Gesicht" wird hauptsächlich durch degenerative-dystrophische Veränderungen von der Epidermis und Dermis charakterisiert. In der Regel eine Abnahme der Turgor, eine Abnahme der Elastizität der Haut, Dehydratation, eine Verletzung der Barriere-Eigenschaften. Die Folge davon sind multiple feine Falten, die im Zustand der mimischen Ruhe bleiben, trockene Haut, das Auftreten eines Symptoms wie großporige Haut.
  3. Deformieren (Verformung) Typs oder krupnomorschinisty Typ oder „deformiertes Gesicht“, durch eine Störung der Hautelastizität gekennzeichnet, verminderten Tonus der Muskeln des Gesichts, der Ton der Gesichtsmuskeln umfasst Hypertonus große Muskeln der oberen und untere Drittel des Gesichts und die hypotonen Muskel eine Verletzung der Lymphdrainage und venöser Stase ändert meist mittleres Drittel des Gesichts. Also, in einem Zustand eines hypertonischen gibt es mm. Drückers lobii inferioris, procerus, frontalis, depressor anguli oris und andere Muskeln in einem Zustand der Hypotonie - mm. . Zigomaticus Haupt et minor, Orbicularis Okulus, Risorius, Buccinator, usw. Dieses Das Ergebnis der Konfiguration des Gesichts und des Halses zu ändern ist: Verletzung Linie ovales Gesicht, Haut der oberen und unteren Augenlider überhängt, das Auftreten von „doppelten“ chin Bildung von tiefen Falten und Runzeln (Nasolabialfalten zerviko-chin Falten, Falten an den Ecken des Mundes Kinn et al.). Es ist charakteristisch für Personen mit gut entwickeltem subkutanem Fettgewebe. Vor dem Hintergrund des Tons der Muskeln und erhöhten Gewebe Dehnbarkeit entsteht Gravitationsverschiebung des subkutanen Fettgewebes in den Wangen mit der Bildung des Überhangs der Wangen und dem sogenannten „Hernie“ Unterlides, die die Ansammlung von Fett in diesem Bereich.
  4. Die kombinierte Art der Alterung ist durch eine Kombination der ersten drei Arten gekennzeichnet.
  5. Der muskuläre Alterungstyp ist durch eine Abnahme des subkutanen Fettvolumens gekennzeichnet. Bei Vertretern dieser Art sind die mimischen Muskeln des Gesichts anfangs gut entwickelt und die subkutane Fettbasis ist schlecht exprimiert. Typisch für Bewohner von Zentralasien und Fernost. Vor dem Hintergrund der altersbedingten Veränderungen werden mimische Falten in den Mundwinkeln, auf der Stirn, tiefe Nasolabialfalten, Glattheit der ovalen Gesichtslinie festgestellt.

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